WANDERWEGE ROUTEN TOURENVORSCHLÄGE HIKE

hiking-in-austria-tyrol-alps-mountains-holiday-with-hike-guide-hikes-beautiful-place

Links zu Wandertouren:

Wander - Radweg Markbachjoch zum Feldalphorn

Überschreitung Gratlspitz mit Gipfelsieg

* 3 Almenwanderung Markbachjochalm - Holzalm - Norderbergalm

***

Urlaub in der Wildschönau – Wanderinfo spezial!

Aus gutem Grund findet die Wander WM 2018 in der Wildschönau statt!!

Bier gibt es über 300 Km gut gepflegte Wanderwege!

Da ich bei unseren Gästen immer wieder nach Wanderrouten gefragt werde nenne ich hier nur einige wenige Basics!

Ausser diesen Routen gibt es noch unzählige andere sensationelle Varianten und Touren im Hochtal!

Da körperliche Verfassung und die Höhenluft für jedermann unterschiedlich sind handelt es sich bei den Zeitangaben um ganz groß geschätzte Durschnitts-/Mindestwerte!

3 Almen Wanderung:

(3 x ca 40 Minuten)

Bei Übernachtung in unserem Haus sind im Sommer die Berglift fahrten gratis!!!

In Niederau mit der Gondel bergauf und dann rechts! Nach der nur 100 Meter entfernten Markbachjochalm teilt sich der Weg einmal zur Käsealm und einmal zur Norderbergalm! Jede der Strecken ist ca. gleichweit und dauert in etwa 40 Minuten! Von der Norderbergalm kann man auch über die Bergkuppe (200 Höhenmeter) zur Käsealm! Dadurch ergibt sich eine nette Rundwanderung!

Ganztagestour Markbachjoch – Schönangeralm!!!!

(ca. 6-7 Stunden)

Schon etwas aufwendiger und weit ist die Verlängerung ab Käsealm! Wenn Sie nicht wie oben beschrieben nach der Käsealm rechts Richtung Norderbergalm abbiegen sondern geradeaus weiterlaufen, kommen Sie zuerst zum Halsgatterl dann geht’s hinauf zur Feldam! (ca 3 Stunden)! Von da an geht’s nur noch bergab bis zur Schönangeralm von wo Sie mit der Bummelbahn wieder retour fahren können.

abendrot-feldalm-feldalphorn-tour-markbachjoch-schoenangeralm-wanderweg-radweg-radtour-mountainbikeroute-ebikewege-radwege-bergwege-wanderroute-hikingtour-hikingroute-kitzbuehel-alps-austria-mountain-guide-most-beautiful-place-tirol

Skulpturenpark Niederau!

Wenn man an der Bergstation Niederau nach links abbiegt kommt man nach ca 1 Stunde Gehzeit zu einem malerischen Bergsee mit vielen Kunstskulpturen rund herum!

Hier gibt es die Möglichkeit retour zur Gondel oder zu Fuß ins Tal (ca. 2 Stunden) zu laufen.

Kundler Klamm:

Von unserem Haus Astoria bergab ca 1 Km! Ganz unten kommt man zum Weiler Mühltal! Hier gabelt der Weg links nach Auffach und rechts nach Thierbach! Direkt an der Gabelung ist die Haltestelle der Bummelbahn in die Kundler Klamm hinein! Mit dem urigen Zug geht’s bis zur Wendestelle in der Klamm! Von da führt ein relativ flacher geschotterter Weg bis nach Kundl! Wanderzeit eine Richtung ca 60 Minuten!

Kogl Weg Thierbach:

Im Weiler Thierbach links an der Kirche und dem Geschichtsträchtigen Sollererwirt vorbei führt ca 300 Meter bergab ein wunderbarer Wander Rundweg um den Thierbach Kogl herum. Dabei kann man zwischen der halben Runde ( ca 1 Stunde ) und der ganzen (über Hörbighof ca 1,5 Stunden) wählen. Am Weg findet man einen tollen Waldspielplatz für Kinder sowie zahlreiche Schnitzereien.

Franziskusweg
(Eine Richtung ca 1 Stunde)

Auch im Tal gibt es wunderschöne Wege! Von Oberau nach Niederau führt der vom Tourismusverband geschaffene Franziskusweg! Ein Spazierweg mit zahlreichen Kunstwerken entlang der Strecke!

Auenweg Niederau

(ca 1 Stunde)
In Niederau führt der Auenweg einmal einen Runde durchs Dorf! Start kurz vorm Hotel Sonnschein geht es dem Bach  und mehreren künstlerisch Gestalteten Rastplätzen, sowie einem Kinderspielplatz entlang bis in den Grafenweg zum Klausenhof! Dort kann man entweder rechts die Siedlung hinauf und dann gleich den Waldrandweg Niederau mitmachen oder eine kurze Strecke der normalen Straße entlang zurück ins Dorf laufen! Bzw. für unsere Gäste im Haus Tennladen liegt dieser Spazierweg direkt vor der Tür.

Schönangeralm:

(6 Stunden)

Topp Ziel im Tal ist die Schönangeralm!!! Von hier gibt es mehrere traumhafte Wanderrouten!

Wenn man den Weg nach der Alm ins Tal hinein weiter folgt kommt man nach ca 1 km zur Kuntl Alm!

Von dort gibt es den wilden Bergweg über den „Kastensteig“ zum Siedeljoch! Dort weiter dem Fußweg folgen nach links geht’s über ein endlos scheinendes Latschenmoos (Kiefernwald) bis zum Gipfel des Breiteggspitz! Dann dem Weg auf die Rückseite des Berges bergab bis zu den beiden Breitegg Almen folgen! Von hier startet der Forstweg retour zur Schönangeralm!

Natürlich kann man auch nur die herrliche Schotterstraße bis zur Kuntl Alm und retour dem Wildbach entlang laufen (ca. 2 x 40 Min.)

wandern-in-der-wildschoenau-kitzbueheler-alpen-tirol-hiking-in-alps

. Veröffentlicht in Uncategorised

FOTOS

unverbindlich-anfragen-apartment-hotel-zimmer-wildschoenau-auffach-niederau-oberau-tirol-skijuwel-alpbachtal